busguru.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Buchung (Pauschalreisen / Transferleistungen)

1.1 Die Anmeldung erfolgt durch den Auftraggeber auch für alle in der Buchung enthaltenen Reiseteilnehmer, für deren Vertragspflichten des Auftraggebers wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht. Das Mindestalter für die Teilnahme an den Pauschalreisen beträgt ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten 16 Jahre. Für Reiseteilnehmer, die zu Beginn der Reise das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und ohne erwachsene Begleitung reisen, ist eine schriftliche Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erforderlich.

1.2 Eine durch den Auftraggeber  getätigte Buchung durch die Website busguru.de ist bis zu einer vollständigen Prüfung der Reiseverfügbarkeit des Auftragnehmers nicht vertragspflichtig. Eine vorläufige Reservierungstätigung ist zunächst ein an busguru.de gerichtetes Angebot.

1.3 Busguru.de verpflichtet sich jedoch um eine rechtlich- verbindliche Buchungsbestätigung innerhalb der darauffolgenden 24 Stunden. (Ausgenommen in der 24 Std. Regelung sind Samstage, Sonntage und Feiertage.)

1.4 Weicht der berechnete Buchungspreis vom Preisrechner von der realisierbaren Verfügbarkeit ab, beeinflusst durch außerordentliche Einflüsse bedingt durch geringe Buskapazität, so nimmt sich busguru.de vor, den Preis aus wirtschaftlichen Gründen anzupassen. So liegt ein neues Angebot vor. Dem Kunden liegt es frei das Angebot anzunehmen oder die Fahrt kostenfrei stornieren zu lassen.

2. Zahlung des Reisepreises, Verantwortung des Kunden

2.1 Unmittelbar nach Vertragsabschluss ist eine Zahlung des Gesamtbetrags bis 21 Tage vor Fahrtbegin zu leisten.

Handelt es sich um ein Frühbucherangebot, liegt die Höhe der Anzahlung bei 25% des Reisepreises, mindestens jedoch € 150.

2.2 Bei Buchungen < 12 Wochen bis Fahrtbeginn ist der Gesamtbetrag bis 21 Tage vor Fahrtbegin fällig. Bei langfristigen Buchungen > 12 Wochen bis Fahrtbeginn ist die Anzahlung unmittelbar nach Vertragsschluss und der Restbetrag 21 Tage vor Fahrtbeginn zu leisten. Die Anzahlung wird auf den Restbetrag angerechnet.

2.3 Sollten Sie den Reisepreis nicht rechtzeitig zahlen, können Mahngebühren zu Ihren Lasten entstehen. Bei Nichtzahlung des Reisepreises vor Fahrtantritt trotz Zahlungserinnerung mit Fristsetzung wird der Reise-/Beförderungsvertrag kostenpflichtig und zu Lasten des Kunden storniert.

2.4 Allgemeine Reinigungskosten sind in den angebotenen Preisen enthalten. Übermäßig und außerordentlich verschmutzte Fahrzeuge sind mit Reinigungskosten in Höhe des Aufwandes zzgl. Busausfall vom Kunden zu tragen.

2.5 Eigenverschuldete, böswillige oder auch fahrlässige Schäden am Bus oder der Ausstattung fällt in Form von Ersatzansprüchen zzgl. Tage des Busausfalls zu Lasten des Kunden.

2.6 Die je nach Buchung anfallende Fahrerunterkunft und -verpflegung (mindestens Halbpension) und weitere eventuell entstehende Kosten für Maut-, Straßen-, Einreise-, Überfahrt-, Parkgebühren und sonstige Gebühren, die während der Fahrt entstehen, sind im Preis nicht enthalten und gehen zu Lasten des Kunden.

3. Reiseabsage, Leistungs- und Preisänderungen

3.1 Wird die Reise in Folge - bei Vertragsabschluss nicht voraussehbarer - höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, so können sowohl der Auftraggeber als auch der Auftraggeber den Vertrag kündigen. Die Rechtsfolgen ergeben sich aus dem Gesetz.

3.2 Der Auftragnehmer ist berechtigt, den vereinbarten Inhalt des Reisevertrages nur aus rechtlich zulässigen Gründen zu ändern. Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsschluss notwendig und die nicht von Auftragnehmer herbeigeführt werden, sind nur zulässig, soweit diese Änderungen und Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen.

3.3 Wir sind verpflichtet, den Kunden über eine zulässige Reiseabsage oder eine erhebliche Änderung einer wesentlichen Reiseleistung unverzüglich nach Kenntnis hiervon zu unterrichten.

3.4 Preisänderungen sind nach Abschluss des Reisevertrages im Falle der Erhöhung der Beförderungskosten oder der Abgaben für bestimmte Leistungen, wie Hafen- oder Fluggebühren in dem Umfang möglich, wie sich die Erhöhung der Beförderungskosten oder Abgaben für bestimmte Leistungen pro Kopf bzw. Sitzplatz auf den Reisepreis auswirkt, wenn zwischen dem Eingang der Reisebestätigung/ Rechnung und dem vereinbarten Reiseantritt mehr als 4 Monate liegen. Sollte dies der Fall sein, wird der Kunde unverzüglich, spätestens jedoch 21 Tage vor Reiseantritt, davon in Kenntnis gesetzt. Preiserhöhungen danach sind nicht zulässig. Preisanpassungen sind bei der Erhöhung von Spritkosten, bis 10% des Reisepreises, möglich. Bei einer Preiserhöhung von mehr als 5% des Reisepreises oder bei einer erheblichen Änderung einer wesentlichen Reiseleistung kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten. Der Kunde ist verpflichtet, diese Rechte uns gegenüber unverzüglich nach Erhalt der Änderungsmitteilung geltend zu machen. Hierzu wird die Schriftform empfohlen. 

4. Rücktritt und Umbuchung der Kunden

4.1 Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt sollte aus Beweisgründen nach Möglichkeit in der Schriftform erfolgen

4.2 Nach erfolgter verbindlicher Buchungsbestätigung kann eine Änderung der Buchung (Umbuchung) mit einer Bearbeitungsgebühr vorgenommen werden. Die Änderungen sind mit einer Umbuchungsgebühr i.H.v. 9,99 € - 19,99 je Vorgang behaftet.

4.3 Im Falle des Rücktritts kann der Auftragnehmer eine pauschalierte Entschädigung verlangen, die sich nach nachstehenden Prozentsätzen vom Reisepreis berechnet. 

Die Stornokosten:
Zeitpunkt der Buchung bis 90. Tage 5% (min. 49,95€)
Von  90. Tag bis 29 Tage vor Abfahrt 15%
Von 28. bis 15. Tag vor Abfahrt 50%
Von 14. bis 07. Tag vor Abfahrt 75%
Von 06. Tag vor Abfahrt 90%
5. Haftung

5.1 Die Haftung des Auftragnehmers richtet sich nach den gesetzlichen Vorschriften.

5.2 Die vertragliche Haftung des Auftragnehmers als Busunternehmen für Schäden, die nicht Körperschäden sind, ist auf den doppelten Reisepreis beschränkt, sobald ein Schaden weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wurde oder allein darauf beruht, dass für den entstandenen Schaden allein ein vom Auftragnehmer eingesetzter Leistungsträger verantwortlich ist. Haftungseinschränkende oder haftungsausschließende gesetzliche Vorschriften, die auf internationalen Übereinkommen beruhen und auf die sich ein vom Auftragnehmer eingesetzter Leistungsträger berufen kann, gelten auch zu unseren Gunsten.

5.3 Für Schadenersatzansprüche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit vom Auftragnehmer beruhen und keine Körperschäden sind, wird eine Haftungsbeschränkung je Person und Reise von € 4.090,- vereinbart. Liegt der Reisepreis über € 1.200,- so ist diese Haftung auf den doppelten Reisepreis beschränkt. 

5.4 Die Marke busguru.de der RH Bus & Mobility UG (haftungsbeschränkt) haftet nach §651 j BGB nicht für Reisebeeinträchtigung, die auf höhere Gewalt (Terrorismus, Erdbeben, Sturm, etc.), veranstalter- und leistungsfremde Streiks oder verkehrsbehindernde Beeinträchtigungen zurückzuführen sind.

6. Vertragsobliegenheiten und Hinweise

6.1 Wird die Reise nicht vertragsmäßig erbracht, hat der Auftraggeber nur dann die gesetzlichen Gewährleistungsrechte der Abhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages und des Schadenersatzes, wenn der Auftraggeber es nicht schuldhaft unterlassen, einen aufgetretenen Mangel während der Reise dem Auftragnehmer anzuzeigen.

6.2 Der Auftraggeber kann bei einem Mangel nur selbst Abhilfe schaffen oder bei einem erheblichen Mangel die Reise kündigen, wenn er dem Auftragnehmer eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung einräumt. Einer Frist bedarf es nicht, wenn die Abhilfe unmöglich ist, von busguru.de verweigert wird oder nicht in einem zumutbaren Zeitraum ermöglicht werden kann.

6.3 Eine Mängelanzeige nimmt von busguru.e durchgängig erreichbares Büroteam in Schriftform unter frage@busguru.de entgegen, entsprechende Notrufnummern erhält der Auftraggeber vor Reisebeginn. Eine Eingangsbestätigung über die Mängelanzeige erhalten Sie daraufhin in schriftlicher Form per E-Mail oder SMS. Eine Anzeige ohne Kenntnisnahme durch uns genügt nicht.

6.4 Gewährleistungsansprüche hat der Auftraggeber nach dem Gesetz innerhalb eines Monats nach dem vertraglichen Reiseende am Sitz von busguru.de der Marke der RH Bus & Mobility UG (haftungsbeschränkt), Schlossmühlendamm 1, 21073 Hamburg, geltend zu machen. Eine Anmeldung der Ansprüche bei Ihrem örtlichen Reisebüro oder Vermittler genügt nicht. Nach Ablauf der Frist kann der Auftraggeber Ansprüche nur geltend machen, wenn diese nachweisbar ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert worden sind.

6.5 Für sämtliche Streitigkeiten wird der Unternehmenssitz der Hauptniederlassung in Hamburg als Gerichtsstand vereinbart.

6.6 Ansprüche aus dem Reisevertrag können nur durch den Kunden selbst geltend gemacht werden. Eine Abtretung dieser Ansprüche ist unzulässig.

6.7 Vertragliche Ansprüche verjähren ein Jahr nach dem vertraglich vereinbarten Ende der Reise, nicht jedoch vor Mitteilung eines Mangels an den Reiseveranstalter sowie nicht bei Vorsatz. Die Verjährung ist solange gehemmt, wie zwischen uns und Ihren Verhandlungen über den Anspruch oder die den Anspruch begründenden Umstände geführt werden. Die Hemmung endet, wenn ein Teil die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Für Ansprüche aus unerlaubter Handlung gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen.

6.8 Der Auftraggeber richtet sich nach der Obergrenze von einem Reisegepäckstück (Keine Hartschalenkoffer) und einem Handgepäckstück pro Person. Bei Mehrgepäck muss der Auftragnehmer in Kenntnis gesetzt werden.

6.9 Es kommen ausschließlich Vertragspartner zum Einsatz, die über alle für die Beförderung notwendigen Konzessionen verfügen und qualifiziertes Personal einsetzen.

7. Pass-, Visa- und Gesundheitsbestimmungen

7.1 Der Auftraggeber ist verpflichtet sich über die für das jeweilige Reiseland geltenden Pass- und Visavorschriften sowie über gesundheitliche Formalitäten (Impfungen) zu informieren. Sollte die Durchführung der Reise aus Gründen, die auf nicht ordnungsgemäße Reisepapiere zurückzuführen sind, vereitelt oder behindert werden, übernimmt der Auftragnehmer keine Haftung.

7.2 Ein Reisender, der bei Reiseantritt oder während der Reise nicht über vollständige und ordnungsgemäße Reisepapiere verfügt, kann von der Reise ausgeschlossen werden. Aufwendungen werden nicht erstattet.

8. Datenschutz

8.1 Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn der Auftraggeber uns diese im Rahmen der Buchung, bzw. bei Registrierung für das Angebot freiwillig mitteilt. Dies sind Adress- und Kontaktangaben. Weiter werden im Rahmen der Buchung die jeweiligen Daten, wie die Leistung, Fahrerdaten, Fahrtstrecke, Menge, Preis etc. den Adressdaten zugeordnet. Die Daten, wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer werden ausschließlich für die Übermittlung angeforderter Informationen benutzt. Eine Weitergabe an Dritte geschieht nicht. Der Auftraggeber hat jederzeit das Recht sich über die Speicherung seiner Daten in Systemen zu informieren.

8.2. Der Auftraggeber kann der Nutzung, Verarbeitung und Übermittlung von personenbezogenen Daten zu den oben genannten Zwecken jederzeit durch eine E-Mail an frage@busguru.de oder durch eine formlose Mitteilung an busguru.de, eine Marke der RH Bus & Mobility UG (haftungsbeschränkt), Schlossmühlendamm 1, 21073 Hamburg, widersprechen. Dies gilt allerdings nicht für die zur Abwicklung der Buchung erforderlichen Daten. Weitere Informationen bezüglich des Datenschutzgesetzes entnehmen Sie unter: https://www.busguru.de/datenschutz/.

busguru.de ist eine Marke der
RH Bus & Mobility UG (haftungsbeschränkt)
Schlossmühlendamm 1
21073 Hamburg

Registergericht: Amtsgericht Hamburg
Registernummer: HRB 147156

 

 

Stand: 01. Mai 2018